The Space Research Institute (Institut für Weltraumforschung, IWF) in Graz has focused on the physics of (exo-)planets and space plasmas for more than 40 years. With about 100 staff members from 20 nations it is one of the largest institutes of the Austrian Academy of Sciences (Österreichische Akademie der Wissenschaften, ÖAW). IWF develops and builds space-qualified instruments and analyzes and interprets the data returned by them.

Presently, the institute is involved in 17 international space missions, led by the European Space Agency (ESA), NASA or national space agencies in Japan, Russia, China, and Korea. The missions cover fleets of satellites in near-Earth space, the observation of the Sun, and the exploration of planets such as Mercury, Mars, Jupiter, Saturn, and extrasolar planets. From building the instruments to analyzing their data, these projects last 10-30 years.

The institute's core expertise is in building magnetometers and on-board computers, as well as in satellite laser ranging, which is performed at a station operated by IWF at the Lustbühel Observatory. In terms of science, IWF concentrates on dynamical processes in space plasma physics and on the upper atmospheres of planets and exoplanets.

News

Read more
Read more
Read more

Das Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF) beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit der Physik von (Exo-)Planeten und Weltraumplasma. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus zwanzig Nationen ist es nicht nur eines der größten Institute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), sondern auch das einzige Institut in Österreich, das weltraumtaugliche Messgeräte im großen Rahmen entwickelt und baut. Die gewonnenen Daten werden am Institut wissenschaftlich analysiert und physikalisch interpretiert.

Derzeit ist das IWF an 17 internationalen Weltraummissionen beteiligt, die von der Europäischen Weltraumorganisation ESA, der NASA oder nationalen Weltraumagenturen in Japan, Russland, China und Korea geleitet werden. Die Missionen reichen von Satellitenflotten im erdnahen Weltraum über die Sonnenbeobachtung bis zur Erforschung von Planeten wie Merkur, Mars, Jupiter, Saturn und extrasolaren Planeten. Vom Bau der Messgeräte bis zur Auswertung der Daten beträgt die Projektlaufzeit 10-30 Jahre.

Die Schwerpunkte in der Geräteentwicklung sind der Bau von Magnetometern und Bordcomputern sowie die Laserdistanzmessung zu Satelliten und Weltraumschrott, die am Observatorium Lustbühel - einer Außenstelle des Instituts - durchgeführt wird. Die wissenschaftliche Datenauswertung dient vor allem der Untersuchung dynamischer Prozesse in der Weltraumplasmaphysik und der Erforschung der oberen Atmosphäre von Planeten und Exoplaneten.

Aktuelles

Weiterlesen
Weiterlesen