Final Report

Theoretical investigation of MHD wave phenomena and oscillations in solar plasmas and interpretation of observations of dynamic and energy release processes in the solar atmosphere formed the primary focus of the project. Special attention was paid to the processes of nonlinear dynamics of MHD waves and the role of the increased amount of the neutral atoms provided by the presence of partially ionized helium and hydrogen in the solar chromospheric and coronal plasmas, which was taken into account in a physically correct self-consistent way. The theoretical part of the project comprised analytic approaches and numerical simulations aimed to quantify the complex dynamical and energy release processes in the solar plasmas. The observational and data analysis activity consisted in application of advanced data analysis techniques to the data from modern space missions and observational programs.

One of the major achievements of the project consists in the development of a generic approach for description of dynamical and wave processes, using the methods of multi-fluid plasma magnetohydrodynamic (MHD). This approach was then applied for the investigation of dispersion properties and propagation features of the fundamental MHD wave-modes important in solar physics. The performed study confirmed the significance of ion-neutral collisions for the energy transport and heating processes in the partially ionized plasmas of the solar photosphere, chromosphere and prominences. It has been shown that also neutral helium may play, along with the neutral hydrogen, an additional important role for energy dissipation in moderately cold (10.000-40.000 K) plasmas of the solar prominences.

Theoretical solar plasma physics studies were combined with the analysis and interpretation of observational data provided by international observer teams cooperating with the project. In particular, the phenomena of transverse oscillations, kink instability, and solitons in magnetic loops of flaring active regions, as well as kink waves in solar spicules were investigated and provided with physical explanations. Besides of that, a new mechanism for interpretation of 5-min oscillations in the solar corona due to the non-linear effects provoked by an initial velocity pulse has been proposed.

In course of the project performance the members of project team initiated several follow-up FWF projects and played leading roles in the research and development consortia of three European projects: SolSpaNet (subdivision leader), Europlanet (subdivision leader), and IMPEx (project coordinator).

Endbericht

Die theoretische Untersuchung von MHD Wellen und Schwingungen im Solaren Plasma sowie die Interpretation von Beobachtungen der Dynamik und Energiefreisetzungsprozesse in der Sonnenatmosphäre bilden den Hauptfokus des Projekts. Besonders beleuchtet wurden die Prozesse der nichtlinearen Dynamik von MHD Wellen und die Rolle der durch die Anwesenheit von teilweise ionisiertem Helium und Wasserstoff im solaren chromosphärischen und koronalen Plasma hervorgerufenen erhöhten Anzahl von neutralen Atomen, welche auf einer physikalisch korrekten und einheitlichen Art und Weise einkalkuliert wurde. Der theoretische Teil des Projektes umfasst analytische Annäherungen und mathematische Simulationen mit dem Ziel die komplexen dynamischen Prozesse und Energiefreisetzungsprozesse zu quantifizieren. Die Beobachtungs- und Datenanalyseaktivität bestand in der Anwendung von fortgeschrittener Datenanalyse-Technik auf Daten von aktuellen Weltraummissionen und Beobachtungsprogrammen.

Eine der größten Errungenschaften des Projekts besteht in der Entwicklung einer universellen Annäherung zur Beschreibung von dynamischen Prozessen und Wellen unter Verwendung der „Multi-fluid plasma magnetohydrodynamic (MHD)“. Diese Annäherung wurde dann für die Untersuchung der Dispersions– und Ausbreitungseigenschaften der grundlegenden MHD Wellen-Modi, die in der Sonnenphysik wichtig sind, verwendet. Die durchgeführte Studie bestätigt die Signifikanz von Ion-neutralen Kollisionen für den Energietransport und für Wärmeprozesse im teilionisierten Plasma der solaren Photosphäre, der Chromosphäre und bei Sonnenprotuberanzen. Es wurde gezeigt, dass auch neutrales Helium – neben neutralem Wasserstoff – eine zusätzliche wichtige Rolle bei der Energiedissipation im relativ kalten Plasma (10.000 -40.000 K) der Sonnenprotuberanzen spielen.

Das Projekt verbindet theoretische Forschung im Bereich der solaren Plasmaphysik mit der Analyse und Interpretation von Beobachtungsdaten, welche von internationalen Beobachterteams zur Verfügung gestellt wurden. Im Speziellen wurden transversale Schwingungen, Kink-Instabilitäten und Solitonen in Magnetfeldbögen aktiver Flare-Regionen, sowie Kink-Wellen und Spikulen untersucht und dafür physikalische Erklärungen gefunden. Zusätzlich wurde ein neuer Mechanismus zur Interpretation von 5-min Schwingungen in der Sonnenkorona, verbunden mit einem nichtlinearen Effekt hervorgerufen durch einen ursprünglichen Geschwindigkeitspuls, vorgeschlagen.

Im Zuge der Projektarbeit erarbeiteten die Projektmitarbeiter mehrere Nachfolge-FWF-Projekte und spielten leitende Rollen in Forschungs- und Entwicklungskonsortien in drei EU Projekten: SolSpaNet (Teilprojektleiter), Europlanet (Teilprojektleiter) und IMPEx (Projektkoordinator).