AktuellesInstitutForschungPublikationenLehreLinksSuche
  >  Aktuelles 
NeuigkeitenVeranstaltungenPresseinformationen

 

Das Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gibt in tiefer Trauer bekannt, dass Prof. Helfried K. Biernat, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gruppenleiter, nach schwerer Krankheit im 69. Lebensjahr verstorben ist.

Helfried Biernat studierte Physik an der Universität Graz. Von 1978 bis zur Pensionierung 2012 war er am IWF tätig, zuletzt...

 

mehr

 

Der jüngste IWF Annual Report 2015 ist im PDF-Format erhältlich.

 

 

Ein internationales Team unter Beteiligung des IWF liefert im Forschungsmagazin "Science" neue Erkenntnisse über den Auslöser für einen der dynamischsten Prozesse im Magnetschweif der Erde vor.

Nähere Informationen finden Sie in einer Presseinformation des IWF und des SwRI.

 

 

Die Lange Nacht der Forschung 2016 war ein Riesenerfolg! Noch nie war der Andrang so groß: Das IWF alleine zählte fast 1300 BesucherInnen! Am Observatorium Lustbühel kamen noch einmal knapp 500 hinzu.

 

Fotogalerie

 

 

Am 9. Mai 2016 wird ein besonderes Ereignis am Nachmittagshimmel zu beobachten sein: Der sonnennächste Planet Merkur wird sich zwischen Erde und Sonne schieben und - durch Teleskope sichtbar - als schwarzer Punkt vor der Sonnenscheibe vorbeiziehen. Diesen Merkurtransit nehmen IWF-Wissenschaftler zum Anlass, um im Rahmen eines URANIA-Symposiums am 29. April über ihre Beteiligung an der Mission...

 

mehr
Letzte Änderung: 23.01.2014
DeutschEnglish
StartseiteImpressumKontakt