15.09.2017

Talk am Turm - Cassinis großes Finale

15. September 2017

Vortragsabend mit IWF-Forscher Bruno P. Besser in der Sternwarte Klagenfurt

Cassini-Huygens ist eine der ambitioniertesten Weltraummissionen, die jemals durchgeführt wurden. An ihrem großen Erfolg war auch das IWF maßgeblich beteiligt.

Nachdem die NASA-Raumsonde nun schon seit 13 Jahren ununterbrochen das Saturnsystem mit seinen imposanten Ringen und über 60 bekannten Monden erforscht, bricht am 15. September 2017 ihre letzte Phase an: Cassini wird kontrolliert in der Atmosphäre des Saturn verglühen und dabei so lange wie möglich Daten zur Erde senden.

Auf Einladung der Astronomische Vereinigung Kärntens (AVK) referiert IWF-Forscher Bruno Besser beim "Talk am Turm" auf der Sternwarte Klagenfurt über die NASA/ESA-Mission Cassini-Huygens-Mission - vor allem auch aus österreichischer Sicht - und erinnert an die großen Momente dieser faszinierenden Reise ins Saturnsystem.

Tickets können unter M 0660/4846250 reserviert werden.